Vorheriges Thema: Funktionsweise der Replikationsunterbrechung

Nächstes Thema: Wie die Assured Recovery von Dateiservern funktioniert

Funktionsweise der Hochverfügbarkeit

CA ARCserve RHA überwacht alle kritischen Ereignisse. Dies umfasst globale Serverfehler und sämtliche Datenbankdienstfehler. Sie können CA ARCserve RHA für die automatische Umkehr von Serverrollen (Failover) konfigurieren oder die Serverrollen manuell umleiten (Switchover), wenn ein kritisches Ereignis gefunden wird. Dies bedeutet, dass der Replikatserver aktiv wird, wenn sich der Masterserver im Standby-Modus befindet.

Hinweis: Die Einstellungen für automatisches Failover und manuelles Switchover werden während der Erstellung des High Availability-Szenarios konfiguriert. Sie können diese Einstellungen auch auf der Registerkarte "CA ARCserve RHA-Manager - Eigenschaften" konfigurieren und die Eigenschaftsgruppe "Switchover-Einstellungen" einblenden.

Falls der Masterserver nicht verfügbar ist, werden seine Aktivitäten automatisch auf einen Remote-Standort (Replikatserver) übertragen. Das Failover, das für den Benutzer transparent ist, umfasst die unmittelbare Inbetriebnahme einer synchronisierten Bereitschaftsdatenbank. Alle Benutzer werden in kürzester Zeit zu ihr umgeleitet. Dies geschieht, ohne dass Clients oder das Netzwerk neu konfiguriert werden müssen.

Die Umleitung kann auf den folgenden Methoden basieren:

Hinweis: Sie können auch benutzerdefinierte Skripten anwenden, durch die Umleitungsmethoden hinzugefügt bzw. die integrierten Methoden ersetzt werden. Zur vollständigen Unterstützung von benutzerspezifischen bzw. angepassten Umleitungsmethoden sind Skripten zur Identifizierung der Richtung des Netzwerkverkehrs erforderlich. Es werden benutzerdefinierte Skripten oder Batch-Dateien verwendet, um den aktiven Server zu identifizieren. Durch dieses Skript wird festgelegt, ob das Vorwärts- oder Rückwärts-Szenario ausgeführt wird, wenn das Szenario gestartet wird. Das Skript wird sowohl auf dem Master- als auch auf dem Replikatserver ausgeführt, wobei der Server, der null zurückgibt, aktiv ist. Wenn beide null zurückgeben, wird ein Konflikt gemeldet.

Die Auswahl der Umleitungs-Methoden basiert auf den Anforderungen der geschützten Anwendung; gewisse Methoden dürfen sich nicht auf ein bestimmtes Szenario beziehen. Weitere Informationen finden Sie in der anwendungsspezifischen Bedienungsanleitung.