Vorheriges Thema: Funktionsweise von Switchover und Switchback

Nächstes Thema: Initiieren von Switchback-Vorgängen

Initiieren von Switchover-Vorgängen

Sollten Sie beschließen, das Switchover automatisch zu initiieren, wenn der Master als nicht betriebsbereit gilt, versucht CA ARCserve HA automatisch, den aktiven Zustand der Dienste und Datenbanken auf dem Master wiederherzustellen. Zuerst versucht CA ARCserve HA, die zuvor überprüften SQL-Dienste neu zu starten. Wenn die Dienste ausgeführt werden, versucht es anschließend, die relevanten Datenbanken online zu stellen. Falls alle Versuche fehlschlagen, leitet CA ARCserve HA ein Switchover ein. Diese Versuche zur Wiederherstellung der Dienste und Datenbanken werden nicht unternommen, wenn das Switchover manuell ausgelöst wird.

So initiieren Sie einen manuellen Switchover-Vorgang:

  1. Öffnen Sie den Manager, und wählen Sie im Szenario-Fenster das gewünschte Szenario aus. Überprüfen Sie, ob es ausgeführt wird:
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Switchover durchführen, oder wählen Sie im Menü Tools die Option Switchover durchführen aus:

    Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt.

  3. Klicken Sie im Bestätigungsdialogfeld Switchover durchführen auf OK. Dadurch wird ein Switchover vom Masterserver zum Replikatserver initiiert:

    Ausführliche Informationen zu den Switchover-Vorgängen werden während des Switchovers im Ereignisfenster angezeigt.

  4. Wenn der Switchover-Vorgang abgeschlossen ist, wird das Szenario beendet:

    Hinweis: Das Szenario kann nur dann nach dem Switchover weiter ausgeführt werden, wenn die automatische umgekehrte Replikation als Automatisch starten definiert ist.

    Im Ereignisfenster wird die Meldung Switchover abgeschlossen und anschließend die Meldung Szenario wurde beendet angezeigt.

    Der Master wird nun zum Standby-Server und das Replikat zum aktiven Server.