Vorheriges Thema: Testen von Sicherungs- und WiederherstellungsstrategienNächstes Thema: Fehlerbehebung


Verwenden der Disaster Recovery Option mit dem Agenten

Die Planung der Sicherungsmethode ist entscheidend für den Schutz Ihrer Exchange Server 2007- und 2012/2013-Systeme vor Fehlern sowie für eine schnelle Wiederherstellung Ihres Servers bei Systemausfällen.

Das folgende Verfahren setzt voraus, dass Sie einen Windows-Server mit Exchange Server 2007 oder 2010/2013 verwenden und einige Exchange Server-Datenbanken ausführen. Ein Systemausfall tritt auf, und der gesamte Server muss rekonstruiert werden.

Wichtig! Bevor Sie Disaster Recovery ausführen, stellen Sie sicher, dass Sie über die jüngste vollständige Sicherung des Exchange-Postfachservers und die jüngsten vollständigen Sicherungen auf Datenbankebene für alle Postfachdatenbanken und öffentlichen Datenbanken verfügen.

  1. Wenn der Active Directory-Server zerstört wurde, führen Sie Disaster Recovery zunächst vom AD-Server aus. Weitere Informationen finden Sie im CA ARCserve Backup Disaster Recovery Option-Handbuch.
  2. Führen Sie Disaster Recovery des Exchange-Servers aus.
  3. Führen Sicherungen aller Postfachdatenbanken und öffentlichen Datenbanken auf Datenbankebene aus. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Durchführen von Sicherungen und Wiederherstellungen auf Datenbankebene.

Hinweis: Wenn Sie Exchange-Server in Cluster-Umgebungen ausführen, nehmen Sie Wiederherstellungen von Postfachdatenbanken und öffentlichen Datenbanken auf Datenbankebene gemäß der jeweiligen Konfiguration vor.

Möglicherweise bekommen Sie die folgende Fehlermeldung:

AE9650 Der Volumeschatten-Dienstanbieter meldete einen unzulässigen Status für den Vorgang. 

Führen Sie in diesem Fall mithilfe des CA ARCserve Backup-Disaster Recovery-Assistenten folgende Schritte durch:

  1. Führen Sie eine Disaster Recovery aus, um den Exchange 2007-Server wiederzuherstellen.
  2. Verwenden Sie den CA ARCserve Backup-Agenten für Microsoft Exchange, um alle Datenbankdaten aus Speichergruppen auf einem alternativen Speicherort wiederherzustellen. Stellen Sie sicher, dass die Option "Nach Wiederherstellung ausführen" deaktiviert ist.
  3. Melden Sie sich beim Exchange Server an und beenden Sie den Informationsspeicherdienst. Dazu muss die Mailbox-Funktion installiert sein.
  4. Navigieren Sie zum Ordner "Speichergruppen" und löschen Sie die *.chk-, *.log- und *.edb-Dateien. Wenn Ihr Exchange Server mehr als eine Speichergruppe hat, wiederholen Sie diesen Löschvorgang für alle Speichergruppen.
  5. Kopieren Sie die *.chk-, *.log- und *.edb-Dateien, die am ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt wurden, auf den alternativen Speicherort, der in Schritt 2 verwendet wurde.
  6. Starten Sie den IS-Dienst neu.