Vorheriges Thema: Durchführen einer Offline-Wiederherstellung beschädigter Seiten mit Microsoft SQL Server 2000, 2005, 2008 oder 2012Nächstes Thema: Wiederherstellen von Datenbanken für Microsoft SQL Server 2012 AlwaysOn-Verfügbarkeitsgruppen (AAG)


Durchführen einer Online-Wiederherstellung beschädigter Seiten mit Microsoft SQL Server 2000, 2005, 2008 oder 2012, Enterprise, Data Center oder Developer Edition

Microsoft SQL Server 2000, 2005, 2008 und 2012 können beschädigte Daten in der Datenbank erkennen und die Beschädigung auf Datenseitenebene eingrenzen. Sie finden jederzeit eine aktuelle Liste bekannter beschädigter Seiten in der Tabelle [suspect_pages] der Systemdatenbank [msdb]. Zusätzlich zur Erkennung und Isolierung beschädigter Seiten ist SQL 2005 nun auch in der Lage, eine Wiederherstellung durchzuführen, bei der nur die Datenseiten überschrieben werden, die beschädigt sind. So können Sie eine Datenbank, die nur leicht beschädigt ist, schnell wieder in Betriebsbereitschaft versetzen.

Hinweis: Schalten Sie die Datenbank erst offline, wenn Sie diesen Vorgang gestartet haben.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wechseln Sie zum vollständigen Wiederherstellungsmodell, wenn die Datenbank das einfache Wiederherstellungsmodell verwendet.
  2. (Optional) Führen Sie eine Datenbankkonsistenzprüfung (DBCC) in der Datenbank durch, um über die bereits bekannten beschädigten Seiten hinaus noch weitere zu finden. Dies kann als Bestandteil von Schritt 4 geschehen.
  3. Eine Online-Wiederherstellung der Datenbank mit Reparatur beschädigter Seiten führen Sie wie folgt durch:
    1. Öffnen Sie den Wiederherstellungs-Manager.
    2. Wählen Sie auf der Registerkarte "Quelle" die Ansicht "Wiederherstellung nach Baumstruktur", um die Datenbank zu finden und auszuwählen.
    3. Öffnen Sie "Agent-Optionen".
    4. Bestätigen Sie, dass "Automatische Auswahl" aktiviert ist.
    5. Unter "Teilmenge" wählen Sie "Reparatur beschädigter Seiten - online" aus.
    6. Wählen Sie unter "Status nach abgeschlossener Wiederherstellung" die Option "Datenbank betriebsbereit" aus.
    7. (Optional) Sie können eine Datenbankkonsistenzprüfung vor der Sicherung durchführen, um beschädigte Seiten zu identifizieren. (Beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Wiederherstellungstyp handelt, bei dem eine Datenbankkonsistenzprüfung nur vor der Wiederherstellung zulässig ist, da die Datenbank für die Prüfung online sein muss.)
    8. Optional können Sie eine Datenbankkonsistenzprüfung nach der Wiederherstellung durchführen.
    9. Klicken Sie auf "OK".
    10. Wählen Sie auf der Registerkarte "Ziel" die Option "Am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen", wenn diese nicht ausgewählt ist.
    11. Starten Sie den Wiederherstellungsjob.
  4. Versuchen Sie, die Tabelle mit der beschädigten Seite abzufragen.
  5. Führen Sie eine Transaktionsprotokollsicherung mit den Standardoptionen durch.
  6. Führen Sie eine Wiederherstellung dieser endgültigen Transaktionsprotokollsicherung ohne die automatische Auswahl durch, und setzen Sie die Einstellung "Status nach abgeschlossener Wiederherstellung" auf "Datenbank betriebsbereit".
  7. Wechseln Sie zum einfachen Wiederherstellungsmodell, wenn Sie das Wiederherstellungsmodell in Schritt 1 geändert haben.
  8. Fahren Sie mit der Verwendung der Datenbank fort.