Vorheriges Thema: Wiederherstellen der virtuellen Festplatte (VHD) mithilfe der Disaster Recovery OptionNächstes Thema: Meldung zu beschädigten Festplatten


Daten auf einem Volume, das zwar in ein Verzeichnis auf Laufwerk "C:" geladen, dem aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde, werden nicht wiederhergestellt.

Symptom:

Daten auf einem Volume, das in ein Verzeichnis eines anderen Volumes geladen und dem kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde, werden während der Disaster Recovery nicht wiederhergestellt. Nachdem ich die DR neu gestartet habe, war das Volume immer noch nicht formatiert.

Lösung:

Disaster Recovery ist von der automatischen Windows-Systemwiederherstellungsfunktion (Automated System Recovery, ASR) abhängig, um Datenträgerpartitionen, Volumes und ein Dateisystem von Volumes wiederherstellen zu können. Volumes auf Basisdatenträgern ohne zugeordnetem Laufwerksbuchstaben werden von Windows ASR nicht formatiert, während Volumes auf dynamischen Datenträgern ohne zugeordnetem Laufwerksbuchstaben von Windows ASR sehr wohl formatiert werden.

Daten auf diesen Volumes können nach der Disaster Recovery manuell wiederhergestellt werden. Bleibt das Volume jedoch unformatiert, formatieren Sie es manuell. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Daten auf diesen Volumes wiederherzustellen:

So stellen Sie Daten auf Volumes wieder her:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung im Startmenü, und wählen Sie zuerst "Verwaltung" und anschließend "Computerverwaltung" aus.

    Das Fenster "Computerverwaltung" wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf "Datenträgerverwaltung".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition/das Volume ohne Formatierung, und wählen Sie die Format-Option aus.
  4. Formatieren Sie das Volume in demselben Dateisystemformat wie vor der Disaster Recovery.
  5. Öffnen Sie den CA ARCserve Backup-Manager.
  6. Wählen Sie in der Navigationsleiste des Schnellstartmenüs die Option "Wiederherstellen" aus.

    Der Wiederherstellungs-Manager wird geöffnet.

  7. Klicken Sie auf "Wiederherstellen", und wählen Sie auf der Registerkarte "Quelle" die Option "Wiederherstellung nach Sitzung" aus.
  8. Erweitern Sie die Sitzung, und suchen Sie das Verzeichnis, in dem das Volume geladen ist.
  9. Wählen Sie dieses Verzeichnis und anschließend die Option "Am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen" aus, und übergeben Sie einen Wiederherstellungsjob.