Verwalten von CA ARCserve Backup › Verwalten von Geräten und Datenträgern › Geräteverwaltungs-Tools › Steuern von Geräten mit der Wechselmedienverwaltung (Removable Storage Management, RSM)
Steuern von Geräten mit der Wechselmedienverwaltung (Removable Storage Management, RSM)
Über die Konfigurationsoption "Geräte aktivieren/deaktivieren (für RSM)" können Sie Geräte für die Wechselmedienverwaltung (Removable Storage Management, RSM) in einer Windows Server 2003-Umgebung aktivieren oder deaktivieren.
Beachten Sie die folgenden Hinweise und erwarteten Verhaltensweisen:
- Zur Aktivierung oder Deaktivierung von Geräten für RSM muss der Bandprozess angehalten werden. Wenn Ihr Bandprozess ausgeführt wird, wird ein Popup-Fenster angezeigt, über das Sie den Prozess anhalten können.
- Windows Server 2003-Server steuern alle an den Server angeschlossenen Geräte, wenn der Dienst "Wechselmedien" aktiviert ist. Dieser Dienst verwaltet Wechseldatenträger, -laufwerke und -bibliotheken. Um diese Geräte steuern zu können, muss CA ARCserve Backup alleinigen Zugriff darauf haben.
- Standardmäßig werden alle Geräte ausschließlich durch RSM gesteuert. Sobald der Bandprozess startet, entdeckt CA ARCserve Backup alle durch RSM gesteuerten Geräte und versucht, selbst die ausschließliche Steuerung zu übernehmen, indem die Geräte in RSM gesperrt werden. Die Übernahme der ausschließlichen Steuerung von RSM durch CA ARCserve Backup ist jedoch nur dann möglich, wenn die Geräte nicht von anderen Anwendungen verwendet werden. Wenn RSM beim Starten des Bandprozesses nicht ausgeführt wird, entdeckt CA ARCserve Backup zwar die Geräte, kann aber die Steuerung durch RSM nicht deaktivieren. Dadurch erhält RSM auch beim nächsten Start die ausschließliche Kontrolle der Geräte. Um sicherzustellen, dass CA ARCserve Backup die RSM-Geräte allein steuern kann, müssen Sie die Option "Geräte aktivieren/deaktivieren (für RSM)" angeben und die Geräte deaktivieren. Die Option "Geräte aktivieren/deaktivieren (für RSM)" finden Sie in der Gerätekonfiguration, wie auf dem folgenden Bildschirm dargestellt:
- Wenn die Wechselmedienverwaltung die alleinige Steuerung des Geräts übernimmt, kann CA ARCserve Backup keine SCSI-Befehle direkt an das Gerät senden. Wenn jedoch CA ARCserve Backup die alleinige Steuerung des Geräts übernimmt, ist die direkte Kommunikation mit dem Gerät möglich (Eingabe und Ausgabe).
- Wenn Sie die Option "Geräte aktivieren/deaktivieren (für RSM)" auswählen, erhalten Sie eine Liste mit allen derzeit im System verfügbaren Geräten. CA ARCserve Backup verwaltet die aktuell ausgewählten Geräte. Wenn ein Gerät von einer anderen Anwendung verwaltet werden soll, müssen Sie die Auswahl des Gerätes aufheben.
- Wenn der Gerätetreiber nicht auf dem CA ARCserve Backup-Server installiert ist, müssen Sie in RSM keine Geräte deaktivieren. Der Grund hierfür ist, dass die RSM ohne Gerätetreiber keine Geräte erkennen kann. CA ARCserve Backup benötigt zur Erkennung von Geräten keinen Gerätetreiber.
Weitere Informationen:
Konfigurieren von Geräten mit dem Geräte-Assistenten
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|