Vorheriges Thema: Löschen der Microsoft SharePoint-Website und Deinstallieren von Microsoft SharePointNächstes Thema: Wiederherstellen des Microsoft SharePoint Service


Neuinstallation von Microsoft SharePoint und MSDE

Wenn Sie Microsoft SharePoint deinstalliert haben, müssen Sie Microsoft SharePoint und MSDE neu installieren, um die MSDE-Metadatenbanken zu erstellen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

So installieren Sie Microsoft SharePoint und MSDN neu

  1. Installieren Sie den Microsoft SharePoint Service über den folgenden Pfad der Windows Small Business Server2003-Installations-CD neu:
    X:\SBS\CLIENTAPPS\SHAREPT\setupsts.exe
    

    X steht für den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks.

    Hinweis: Wenn für Ihre Installations-CD ein Problem mit der digitalen Signatur der MSDE-Kerndateien auftritt und diese abgelaufen ist, laden Sie das aktualisierte Microsoft SharePoint Services-Setup-Programm (STSV2.EXE) herunter, um Microsoft SharePoint Services erneut zu installieren.

  2. In der letzten Phase der Neuinstallation wird eine Fehlermeldung eingeblendet. Diese informiert Sie über einen Microsoft SharePoint-Setupfehler und darüber, dass die Installation Ihre Standard-Website nicht aktualisieren konnte. Diese Fehlermeldung ist spezifisch für die Microsoft SharePoint-Installation unter Windows Small Business Server2003 und kann ignoriert werden.

    Schließen Sie die Seite, und klicken Sie auf "OK".

  3. Nach der Installation erstellt STS die Site der Microsoft SharePoint-Zentraladministration und die Microsoft SharePoint-Konfigurationsdatenbank (STS_config).

    Wenn die Microsoft SharePoint-Konfigurationsdatenbank STS_config fehlt, ist eventuell die digitale Signatur der MSDE-Kerndatei abgelaufen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:

    1. Löschen Sie die Microsoft SharePoint-Website, und deinstallieren Sie Microsoft SharePoint.

      Hinweis: Weitere Informationen zum Löschen und Deinstallieren finden Sie im Abschnitt Löschen der Microsoft SharePoint-Website und Deinstallieren von Microsoft SharePoint.

    2. Laden Sie das aktualisierte Microsoft SharePoint Services-Setup-Programm (STSV2.EXE) herunter.
    3. Gehen Sie zurück zum Anfang dieses Themas, um Microsoft SharePoint und MSDE neu zu installieren.
  4. Erstellen Sie im IIS-Manager unter der Option "Websites" eine neue virtuelle Website, geben Sie Ihr den Namen Companyweb, und wählen Sie ihr Stammpfad aus. Normalerweise lautet der Standardpfad C:\INETPUB\COMPANYWEB. Wenn Sie den Standardspeicherort verwenden, wird nach der Wiederherstellung wieder der ursprüngliche Pfad verwendet.
  5. Bei der STS-Installation wird während des Setups ein zufälliger TCP-Port für die Erstellung der Site für die Microsoft SharePoint-Zentraladministration ausgewählt. Damit Sie mit Ihren ursprünglichen Einstellungen konsistent bleiben, ändern Sie den Port über den IIS-Manager in 8081, der Einstellung vor der Sicherung.
  6. Starten Sie die Microsoft SharePoint-Zentraladministration (http://localhost:8081) über den Microsoft Internet Explorer, um eine neue Microsoft SharePoint-Website zu erstellen, über die der ursprüngliche Microsoft SharePoint-Inhalt wiederhergestellt werden kann.

    Die Startseite der Microsoft SharePoint-Zentraladministration wird angezeigt.

  7. Klicken Sie auf "Erweitern", oder aktualisieren Sie den virtuellen Server, und wählen Sie "Companyweb" in der entsprechenden Liste aus.
  8. Wählen Sie in der Liste der virtuellen Server den Server aus, der aktualisiert werden soll.
  9. Wählen Sie auf der Seite zum Erweitern des virtuellen Servers die Option "Erweitern" aus, und erstellen Sie eine Inhaltsdatenbank.
  10. Geben Sie auf der Seite "Inhaltsdatenbank erweitern und erstellen" die Informationen in die erforderlichen Felder ein.

    In MSDE wird eine neue, zufällig benannte Inhaltsdatenbank erstellt.