Transaktionsprotokollsicherungen
Die Transaktionsprotokolle zeichnen die Aktivität der Microsoft SQL Server-Datenbank auf. Bei der Verwendung von vollständigen oder massenprotokollierten Wiederherstellungsmodellen sollten diese regelmäßig gesichert werden. Bei den eigenständigen Transaktionsprotokollen sollten Sie die Sicherung getrennt von den Datenbanksicherungen vornehmen. Transaktionsprotokollsicherungen bieten gegenüber anderen Sicherungsarten die folgenden Vorteile:
Nach einer Änderung der Struktur oder Konfiguration der Datenbank (z. B. durch Hinzufügen weiterer Daten oder Protokolldateien oder durch Ändern des Wiederherstellungsmodells) müssen Sie eine vollständige Datenbanksicherung vornehmen, bevor Sie eine Änderungssicherung oder eine Transaktionsprotokollsicherung durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Erforderliche vollständige Sicherungen.
Manchmal ist es möglich, Transaktionsprotokollsicherungen einer beschädigten Datenbank durchzuführen. Wenn der Status der Datenbank mit "zweifelhaft" oder "beschädigt" gekennzeichnet wurde und seine Transaktionsprotokolldateien intakt sind, können Sie eine Transaktionsprotokollsicherung ohne Abschneiden durchführen. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, den Datenbankzustand vom Zeitpunkt unmittelbar vor dem Ausfall wiederherzustellen.
Wichtig! Transaktionsprotokolle werden bei vollständigen Sicherungen oder Änderungssicherungen der Datenbank nicht gesichert. Sichern Sie diese, indem Sie die Option "Transaktionsprotokoll nach Datenbank sichern" verwenden. Transaktionsprotokolle werden nur als Teil einer Transaktionsprotokollsicherung abgeschnitten. Werden sie nicht gesichert und abgeschnitten, können sie so groß werden, bis der Datenträger voll ist. Ist dies der Fall, müssen Sie eine Transaktionsprotokollsicherung mit Abschneiden durchführen und dann die Transaktionsprotokolldateien verkleinern, um Speicherplatz auf dem Datenträger zurück zu gewinnen. In SQL 2005 und höheren Versionen sind unter Umständen mehrere Protokollsicherungen mit Löschen erforderlich, bevor die Größe der Protokolldateien maßgeblich reduziert werden kann.
Hinweis: Datenbanken, die das einfache Wiederherstellungsmodell verwenden, erlauben und erfordern keine Transaktionsprotokollsicherungen. Der Microsoft SQL Server verwaltet automatisch die Wartung der Transaktionsprotokolle für diese Datenbanken.
Dieser Abschnitt enthält folgende Themen:
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|