Vorheriges Thema: ArchitekturübersichtNächstes Thema: Funktionsweise einer Sicherungsanforderung


Funktionsweise des Agenten

CA ARCserve Backup und der Agent können zusammen SQL Server-Datenbanken sichern und wiederherstellen. Wenn CA ARCserve Backup eine Datenbank sichert, wird eine Anforderung an den Agenten gesendet. Der Agent ruft ein konsistentes Image der Datenbank oder deren Transaktionsprotokoll von Microsoft SQL Server in Form eines logischen Daten-Streams ab, und sendet es an CA ARCserve Backup, wo das gesamte Datenbank-Image auf einem Datenträger gesichert wird. Bei einer Wiederherstellung funktioniert der Agent auf ähnliche Weise und überträgt die gesicherte Datenbank von CA ARCserve Backup an Microsoft SQL Server.

Der Agent verwendet die Microsoft SQL Server-Sicherungsmethoden Datenbank-Dump und Transaktionsprotokollsicherung. Bei einem Dump werden die Datenbank oder das Transaktionsprotokoll in einem einzigen Schritt gesichert. Dadurch wird sichergestellt, dass ein konsistentes Abbild der Datenbank gesichert wird.

Für jede zur Sicherung übergebene Datenbank und für jedes zur Sicherung übergebene Transaktionsprotokoll initiiert der Agent einen Dump in Microsoft SQL Server. Microsoft SQL Server sendet die Datenbank in einer Reihe von Datenblöcken an den Agenten. Dieser empfängt die Datenblöcke nacheinander und leitet sie direkt an CA ARCserve Backup, wo sie auf einem Sicherungsdatenträger aufgezeichnet werden.

Bei einer Wiederherstellung initiiert der Agent für jede wiederhergestellte Datenbank- oder Transaktionsprotokollsicherung einen Ladevorgang in Microsoft SQL Server und gibt dann auf die gleiche Weise, wie die Daten bei der Sicherung bereitgestellt wurden, die gesicherten Daten an Microsoft SQL Server. Wenn bei der Wiederherstellung einer einzelnen Datenbank mehrere Sicherungen benötigt werden, kann mit Hilfe von CA ARCserve Backup die richtige Abfolge der Wiederherstellungsvorgänge ermittelt werden, die für die vollständige Wiederherstellung der Datenbank notwendig ist.