Vorheriges Thema: "Wiederherstellung nach Baumstruktur" in Microsoft SQL Server 2005-, 2008- oder 2012-Cluster-UmgebungenNächstes Thema: Durchführen einer Disaster Recovery in Microsoft SQL Server 2000-, 2005-, 2008- oder 2012-Cluster-Umgebungen


"Wiederherstellung nach Sitzung" in Microsoft SQL Server 2000-, 2005-, 2008- oder 2012-Umgebungen

Sie können Datenbanken nach Sitzung in einem einzigen Wiederherstellungsjob wiederherstellen, indem Sie die Methode "Wiederherstellung nach Sitzung" wählen.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Wiederherstellungs-Manager auf der Registerkarte "Quelle" aus dem Listenfeld die Option "Wiederherstellung nach Sitzung" aus. Daraufhin wird eine Liste mit den Datenträgern geöffnet, die Sie bei der Sicherung mit CA ARCserve Backup verwendet haben.
  2. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie einen Filter erstellen möchten, um lediglich die Sitzungen eines bestimmten Servers oder die Sitzungen einer bestimmten Datenbank auf einem bestimmten Server wiederherzustellen:
    1. Klicken Sie im Wiederherstellungs-Manager auf die Registerkarte "Filter". Das Dialogfeld "Filter" wird geöffnet.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "SQL-Agent-Filter". Das Dialogfeld "SQL-Agent-Filter" wird geöffnet.
    3. Geben Sie einen Rechnernamen ein, wenn die Sitzungen von einem bestimmten Server wiederhergestellt werden sollen, oder einen Rechner- und Datenbanknamen, wenn die Sitzungen einer bestimmten Datenbank wiederhergestellt werden sollen. Sie können auch einen Rechnernamen, Instanznamen und Datenbanknamen eingeben, wenn Sie eine bestimmte Instanz einer Datenbank wiederherstellen möchten. Klicken Sie dann auf "OK".

    Hinweis: Sobald Sie die Filtereinstellungen anwenden, können Sie das Element Datenträger einblenden, um die Ergebnisse anzuzeigen. Wurde das Element "Datenträger" bereits eingeblendet, müssen Sie es ausblenden und anschließend wieder einblenden, um die Ergebnisse sehen zu können.

    Wenn Sie keinen Filter erstellen möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

  3. Wählen Sie den Datenträger mit der wiederherzustellenden Sicherung aus. Blenden Sie die Sitzung mit dieser Sicherung ein, und wählen Sie die gewünschte Datenbank oder das Protokoll für die Wiederherstellung aus.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der wiederherzustellenden Datenbank oder des wiederherzustellenden Protokolls, und wählen Sie im Popup-Menü "Agent-Optionen" aus.

    Das Dialogfeld "Agent-Wiederherstellungsoptionen" wird geöffnet.

  5. Führen Sie eine der beiden folgenden Wiederherstellungsoptionen aus:
  6. Prüfen Sie auf der Registerkarte "Quelle", ob die Sitzung, die Sie wiederherstellen möchten, ausgewählt ist.
  7. Klicken Sie im Wiederherstellungs-Manager auf die Registerkarte "Ziel", und wählen Sie unter Verwendung einer der folgenden Vorgehensweisen ein Ziel aus:
  8. Klicken Sie auf "Übergeben".

    Das Dialogfeld "Datenträger wiederherstellen" wird angezeigt.

  9. Wählen Sie den Sicherungsserver aus, auf dem der Wiederherstellungsjob ausgeführt wird, und klicken Sie auf "OK".

    Das Dialogfeld "Benutzername und Kennwort der Sitzung" wird angezeigt.

  10. Bestätigen oder ändern Sie den Benutzernamen und das Kennwort für den Windows-Computer, auf dem Microsoft SQL Server ausgeführt wird. Um den Benutzernamen oder das Kennwort zu überprüfen oder zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Wählen Sie auf der Registerkarte "Rechner" eine Sitzung aus, und klicken Sie auf "Bearbeiten". Das Dialogfeld "Benutzername und Kennwort eingeben" wird geöffnet.
    2. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein, oder nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
    3. Wurde dieser Sitzung ein Sitzungskennwort zugeordnet, geben Sie dieses ein.
    4. Wenn der von Ihnen eingegebene Benutzername sowie das eingegebene Kennwort auf alle wiederherzustellenden Sitzungen angewendet werden sollen, wählen Sie die Option "Auf alle Zeilen anwenden (Benutzername und Kennwort)" aus.
    5. Klicken Sie auf "OK".

    Hinweis: Wir empfehlen, zur Rechnerauthentifizierung den Benutzernamen und das Kennwort eines Domänenadministrators zu verwenden. Domänenadministratoren sind nicht von dem Computer abhängig, auf dem die Microsoft SQL Server-Instanz noch ausgeführt wird. Geben Sie einen Domänenbenutzer im Format Domänenname\Benutzername an.

  11. Überprüfen oder ändern Sie den Benutzernamen oder das Kennwort für die Datenbankserver, auf denen Sie die Wiederherstellung ausführen. Um den Benutzernamen oder das Kennwort für Datenbankserver zu überprüfen oder zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Klicken Sie auf die Registerkarte "DB-Agent".
    2. Wählen Sie eine Sitzung, und klicken Sie auf "Bearbeiten". Das Dialogfeld "Benutzername und Kennwort eingeben" wird geöffnet.
    3. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein, oder nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
    4. Wenn der von Ihnen eingegebene Benutzername und das eingegebene Kennwort auf alle wiederherzustellenden Sitzungen angewendet werden sollen, wählen Sie die Option."Auf alle Zeilen anwenden (Benutzername und Kennwort)" aus.
    5. Klicken Sie auf "OK".
  12. Klicken Sie im Dialogfeld "Benutzername und Kennwort der Sitzung" auf "OK".

    Das Dialogfeld "Job übergeben" wird angezeigt.

  13. (Optional) Sie können im Dialogfeld "Job übergeben" auch die Jobausführungszeit auswählen, die Jobübergabe aussetzen, eine optionalen Namen für den Sicherungsjob hinzufügen oder die Quellenpriorität auswählen.
  14. Klicken Sie auf "OK", um diesen Job zu übergeben. Wenn Sie "Jetzt ausführen" gewählt haben, wird das Fenster "Jobstatus" geöffnet. In diesem Fenster können Sie Ihren Job überwachen. Weitere Informationen zum Fenster "Jobstatus" finden Sie im Administrationshandbuch.