Einführung in CA ARCserve Backup-Agenten und -Optionen › Verwenden der Agenten › Agent für Microsoft SQL Server › Konfigurieren der Microsoft SQL Server-Sicherheitseinstellungen › Änderung der Benutzer-Authentifizierung › Überprüfen und Ändern der ODBC-Einstellungen
Überprüfen und Ändern der ODBC-Einstellungen
So überprüfen und ändern Sie die ODBC-Einstellungen:
- Wählen Sie auf dem System, auf dem Microsoft SQL Server ausgeführt wird, im Startmenü die Option "Systemsteuerung" (falls erforderlich) und anschließend die Option "Verwaltung".
- Wählen Sie "Datenquellen (ODBC)" aus. Das Dialogfeld "ODBC-Datenquellen-Administrator" wird geöffnet.
- Wählen Sie auf der Registerkarte "System-DSN" den Eintrag für die gewünschte(n) Instanz(en) von Microsoft SQL Server aus. Die Instanz für Microsoft SQL Server 7.0 heißt beispielsweise DBASQL7. Die Standardinstanz für Microsoft SQL Server 2000 und Microsoft SQL Server 2005 heißt dbasql_MSSQLSERVER. Andere Instanzen beginnen mit DBASQL_, gefolgt vom Instanznamen.
- Klicken Sie auf "Konfigurieren". Das Dialogfeld für die Microsoft SQL Server-DSN-Konfiguration wird geöffnet. Im Feld für den Namen wird derselbe Eintrag angezeigt, den Sie ausgewählt haben. Im Feld "Beschreibung" wird "SQL-Backup Agent" angezeigt. Im Feld "Server" wird der Computer angezeigt, auf dem Microsoft SQL Server ausgeführt wird.
- Klicken Sie auf Weiter, ohne die Einstellungen zu ändern. Sie werden aufgefordert, anzugeben, ob Microsoft SQL Server zur Authentifizierung der Anmelde-ID die Windows-Authentifizierung oder die Microsoft SQL Server-Authentifizierung verwenden soll.
- Wenn Sie für Microsoft SQL Server die Option "Nur Windows" verwenden, stellen Sie sicher, dass die Windows-Authentifizierung ausgewählt wurde.
- Wenn Sie für Microsoft SQL Server den gemischten Modus verwenden, können Sie entweder die Windows-Authentifizierung auswählen, um sowohl Windows- als auch Microsoft SQL Server-Benutzeranmeldungen zu ermöglichen, oder die Microsoft SQL Server-Authentifizierung, um nur Microsoft SQL Server-Benutzeranmeldungen zu ermöglichen.
- Wenn Sie die Microsoft SQL Server-Authentifizierung verwenden, muss die angegebene Anmelde-ID über Systemadministratorrechte verfügen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, verwenden Sie einfach sa. Anweisungen zum Festlegen des Kennworts für dieses Konto in Microsoft SQL Server finden Sie in der Dokumentation zu Microsoft SQL Server. Geben Sie das Kennwort erneut ein, um sicherzustellen, dass es korrekt ist.
- Klicken Sie auf "Weiter". Wenn Sie die Microsoft SQL Server-Authentifizierung angegeben haben und die Anmelde-ID oder das Kennwort falsch ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Klicken Sie auf "OK", um diese Meldung zu schließen, geben Sie die Anmelde-ID und das Kennwort erneut ein, und klicken Sie auf "Weiter".
- Klicken Sie auf "Weiter" und anschließend auf "Fertig stellen". Das Dialogfeld für das ODBC Microsoft SQL Server-Setup wird geöffnet. Dort finden Sie eine Zusammenfassung der vorgenommenen Einstellungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Testen der Datenquelle.
Das Dialogfeld mit dem ODBC-Datenquellentest für SQL Server wird geöffnet. Nach kürzester Zeit werden in diesem Dialogfeld die Ergebnisse eines schnellen Verbindungstests angezeigt:
- Wenn in diesem Dialogfeld die Meldung eingeblendet wird, dass die Tests erfolgreich abgeschlossen wurden, klicken Sie auf "OK". Klicken Sie im Dialogfeld für das ODBC Microsoft SQL Server-Setup noch einmal auf "OK". Sie kehren daraufhin zum Dialogfeld "ODBC-Datenquellen-Administrator" zurück. Klicken Sie auf "OK".
- Wenn im Dialogfeld mit dem ODBC-Datenquellentest für SQL Server Fehlermeldungen angezeigt werden, ist ein Fehler in ODBC oder Microsoft SQL Server aufgetreten. Anweisungen zur Fehlerbehebung finden Sie in der Dokumentation zu Microsoft SQL Server.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|