Vorheriges Thema: Wiederherstellen von Clustern in Konfigurationen mit teilweise freigegebenen FestplattenNächstes Thema: Voraussetzungen für die Wiederherstellung


Wiederherstellen von NEC-Clustern

Die Wiederherstellung nach Systemausfall in einer Windows-basierten Cluster-Umgebung ist ein komplexer Vorgang. CA ARCserve Backup vereinfacht zwar den Wiederherstellungsprozess der für Ihr Unternehmen wichtigen Cluster-Umgebung, Sie müssen ihn jedoch sorgfältig planen. Es ist wichtig, dass Sie die beschriebenen Konzepte verstanden und die für Ihre spezifische Umgebung relevanten Beispiele durchgespielt haben.

Ein Server-Cluster ist eine Gruppe unabhängiger Server, auf denen Cluster-Dienste ausgeführt werden und die als Einzelsystem fungieren. Server-Cluster gruppieren mehrere Server mit Windows 2003 Advanced Server und bieten somit höchste Verfügbarkeit und Skalierbarkeit und umfangreiche Verwaltungsmöglichkeiten für Ressourcen und Anwendungen.

Die folgenden Abschnitte enthalten Informationen zum schnellen Wiederherstellen freigegebener Festplatten, ausgefallener Cluster-Knoten oder des gesamten Clusters bei minimaler Unterbrechung des Dienstes.

Dieses Kapitel enthält folgende Themen:

Voraussetzungen für die Wiederherstellung

Aspekte der Disaster Recovery

Erforderliche Informationen zur Wiederherstellung von Cluster-Knoten

Disaster Recovery unter NEC CLUSTERPRO/ExpressCluster SE

Disaster Recovery unter NEC CLUSTERPRO/ExpressCluster LE

Nach einer Wiederherstellung mit der Disaster Recovery-Option auf CLUSTERPRO X2.0 in einer gespiegelten Festplattenumgebung kann CA ARCserve Backup nicht gestartet werden.