Previous Topic: Konfiguration der Port-AdresseNext Topic: Benutzerinformationen für Host-Äquivalenz


Port-Nummern für Common Agent

Standardmäßig verwendet Common Agent den Port 6051 sowohl für TCP als auch für UDP. Wenn Sie den Standard-Port ändern möchten, müssen Sie im Abschnitt [ABcmagt] der Datei agent.cfg die neuen Port-Nummern eintragen und Common Agent anschließend mit dem Befehl "caagent stop", gefolgt von dem Befehl "caagent start", neu starten. Verwenden Sie den Befehl "caagent update" nicht nach dem Ändern von Port-Nummern.

Hinweis: Im Normalfall sollte diese Methode nicht zum Starten oder Stoppen von Common Agent verwendet werden. Führen Sie stattdessen die Skripte zum Starten und Stoppen der einzelnen Client Agents für UNIX, Linux und Mac OS X aus, die auf dem System installiert sind.

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für eine Konfigurationsdatei, bevor und nachdem die Skriptänderungen vorgenommen wurden.

Vor der Änderung:

[36] 
#[ABcmagt]
#NAME		 ABcmagt
#HOME		 /opt/Arcserve/ABcmagt
#TCP_PORT 	6051
#UDP_PORT 	6051

Nach der Änderung:

[36] 
#[ABcmagt]
NAME		 ABcmagt
HOME	 	/opt/Arcserve/ABcmagt
TCP_PORT		9051
UDP_PORT		9051

Die Port-Änderungen werden nach dem Neustart von Common Agent wirksam. Wenn Sie Common Agent für die Ausführung über einen vom Standard abweichenden Port konfigurieren, müssen Sie auch den Arcserve Backup-Server so konfigurieren, dass er auf Common Agent zugreifen kann. Erstellen Sie hierzu in der Datei "port.cfg" einen Eintrag für den Client Agent. Diese Datei befindet sich im config-Unterverzeichnis des Stammverzeichnisses – "$AB_HOME/config/port.cfg" – auf dem Sicherungsserver.

Standardmäßig verwendet Common Agent einen weiteren UDP-Port, 0xA234 (41524), um Anforderungen von Arcserve Backup zur automatischen Erkennung (Auto Discovery) von Client Agents für UNIX, Linux und Mac OS X zu empfangen. Dieser Port ist nicht konfigurierbar.