Previous Topic: Installieren von Arcserve Backup in einer Cluster-fähigen UmgebungNext Topic: Zu installierende Komponenten


Empfohlene Konfiguration

Wenn Sie zum Schutz Ihrer Umgebung mehrere Sicherungsserver benötigen, die sich in derselben Domäne befinden, und zusätzlich eine hohe Verfügbarkeit einer Cluster-fähigen Umgebung wünschen, empfiehlt es sich, Arcserve Backup mit Hilfe der Installationsoptionen "Primärserver" und "Mitgliedsserver" in Ihrer Cluster-fähigen Umgebung zu installieren. Diese Architektur ermöglicht eine zentrale Verwaltung Ihrer Arcserve Backup-Umgebung bei gleichzeitiger Beibehaltung der hohen Verfügbarkeit einer Cluster-fähigen Umgebung.

Ein Primärserver steuert sich selbst und einen oder mehrere Mitgliedsserver. Mit Hilfe eines Primärservers können Sie Sicherungsjobs, Wiederherstellungsjobs und andere Jobs verwalten und überwachen, die auf Primär- und Mitgliedsservern ausgeführt werden. Mit Hilfe der Primär- und Mitgliedsserver können Sie mehrere Server in Ihrer Arcserve Backup-Domäne über einen einzelnen Punkt verwalten. Anschließend können Sie über die Manager-Konsole den Primärserver verwalten.

Hinweis: Microsoft SQL Server 2014 SP1 Express Edition unterstützt keine Remote-Kommunikation. Wenn Sie Arcserve Backup mit Hilfe von Microsoft SQL Server 2014 SP1 Express Edition installieren, installiert der Installationsassistent die Datenbankanwendung und die Arcserve-Datenbankinstanz auf dem Primärserver. Um ein Remote-System als Host für die Arcserve-Datenbank zu verwenden, müssen Sie Microsoft SQL Server verwenden.

Die folgende Abbildung zeigt die Architektur einer zentral verwalteten, Cluster-fähigen Umgebung. Die Umgebung besteht aus einem Primärserver und einem oder mehreren Mitgliedsservern. Microsoft SQL Server 2008 Express Edition dient für die Arcserve-Datenbank als Host und die Datenbank befindet sich auf dem Primärserver.

Architekturdiagramm: CA ARCserve Backup servers installed in a cluster environment with a locally installed ARCserve database.