Previous Topic: Abhängigkeitscheckliste für die Reparatur beschädigter SeitenNext Topic: Wiederherstellen der Master-Datenbanken


Microsoft SQL Server - Disaster Recovery-Elemente

Wenn Sie eine Microsoft SQL Server-Instanz sichern, die vollständige Datenbanksicherungen der Systemdatenbanken "master", "model" und "msdb" enthält, erzeugt der Agent für Microsoft SQL Server eine zusätzliche Sicherungssitzung mit dem Namen "Microsoft SQL Server - Disaster Recovery-Elemente". Diese Sitzung enthält ein Image der Master- und Model-Datenbanken, die als Dateien wiederhergestellt werden können, während die Microsoft SQL Server-Instanz offline ist. Das Wiederherstellen dieser Sitzung geschieht anstelle der Rekonstruktion der Master-Datenbank. Dadurch kann Microsoft SQL Server online geschaltet werden, so dass Wiederherstellungen anhand von Sicherungen erfolgen können, die online erstellt wurden.

Die Disaster Recovery-Elemente-Sitzung wird in der Ansicht "Wiederherstellung nach Baumstruktur" mit dem Namen "Microsoft SQL Server Disaster Recovery-Elemente" angezeigt, gefolgt vom Instanznamen einer benannten Instanz von Microsoft SQL Server. In der Ansicht "Wiederherstellung nach Sitzung" wird ein Volume mit dem Namen "sqldr@" gefolgt vom Instanznamen angezeigt. Bei einer Standardinstanz von Microsoft SQL Server wird der Instanzname als "MSSQLSERVER" angezeigt, unabhängig von der SQL Server-Version.

Bei der Wiederherstellung einer Sitzung des Typs "Microsoft SQL Server - Disaster Recovery-Elemente" an ihrem ursprünglichen Speicherort werden die Dateien an dem Ort wiederhergestellt, an dem die Dateien der Master- und Model-Datenbanken gespeichert waren. Wenn Sie die Dateien an einem alternativen Speicherort wiederherstellen und einen Datenträger oder ein Verzeichnis auswählen, werden die Dateien in dem von Ihnen ausgewählten Verzeichnis abgelegt. Wenn Sie die Dateien an einem alternativen Speicherort wiederherstellen und nur den Computer auswählen, werden sie im ursprünglichen Verzeichnis auf dem ausgewählten Computer abgelegt.

Hinweis: Wenn Sie versuchen, SQL Server Disaster Recovery-Elemente an ihrem ursprünglichen Speicherort abzulegen, während die Datenbank online ist, schlägt die Wiederherstellung fehl, weil die vorhandenen Dateien durch Microsoft SQL Server in Verwendung sind.

Nachdem Sie Disaster Recovery-Elemente wiederhergestellt haben, sollten Sie die Master-Datenbank, die MSDB-Datenbank (sofern sie offline ist) und die Model-Datenbank anhand der regulären Online-Sicherungen wiederherstellen.

Wichtig! Disaster Recovery-Elemente sind spezifisch für die Instanz, von der sie gesichert wurden. Die Verwendung dieser Elemente auf einer anderen Instanz kann dazu führen, dass die Instanz nicht startet oder nach dem Start nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Hinweis: Die Arcserve Backup Disaster Recovery Option enthält die Sitzungen des Typs "Microsoft SQL Server - Disaster Recovery-Elemente", wenn eine Disaster Recovery-Wiederherstellung durchgeführt wird. Wenn Sie mit der Disaster Recovery Option den Rechner wiederherstellen, auf dem sich die Arcserve-Datenbank befindet, müssen nach Abschluss des Datenbankwiederherstellung zunächst die drei Systemdatenbanken wiederhergestellt werden. Weitere Informationen finden Sie im Administrationshandbuch.