Previous Topic: Server in einer ArbeitsgruppeNext Topic: Arcserve RHA-Lizenzen registrieren


Informationen zu Clustern

Die Installation auf Clustern ist weitgehend mit der Standardinstallation identisch. Geben Sie zur Konfiguration von Arcserve HA in einem Cluster den Netzwerknamen (bzw. die IP-Adresse) des virtuellen Servers (in der Gruppe, die geschützt werden soll) als Master- oder Replikatnamen ein. Verwenden Sie beim Konfigurieren des Szenarios keine Knotennamen oder IP-Adressen. Außerdem müssen Sie den Arcserve RHA-Prozess in allen Cluster-Knoten installieren (siehe Server-Setup).

Die einzige Konfiguration, die etwas Vorbereitung erfordert, ist die Verwendung der Funktion zur Übertragung der IP-Adresse in Verbindung mit einem Cluster. Weitere Information zur Übertragung der IP-Adresse in Verbindung mit Clusters finden Sie unter Cluster-IP übertragen.

IIS-Metabasis-Replikation

Arcserve Replication wurde verbessert, um die IIS-Metabasis vollständig zu schützen. Es ist nicht mehr notwendig, zuerst Websites auf dem Replikat zu erstellen, bevor ein IIS HA-Szenario ausgeführt werden kann. Während die HA-Szenarien ausgeführt werden, wird die Metabasis regelmäßig repliziert.

Hinweis: Der Metabasis-Schutz wird nur auf IIS 6.0 und 7.0/7.5 in Arcserve Replication HA-Szenarien unterstützt.

High Availability-Szenarien können nun, neben Sites, die die "Ist aktiv"-Überprüfung verwenden, auch IIS-Dienste überwachen und wiederherstellen. Dadurch kann Arcserve Replication erkennen, wann aufgrund des Ausfalls eines bestimmten IIS-Dienstes, die entsprechende Site nicht verfügbar ist. Die "Ist aktiv"-Überprüfung überwacht eine Liste von IIS-Diensten, die zu einem HA-Szenario gehören, wobei der Status für jeden einzelnen Dienst überprüft wird, und nicht verfügbare Dienste wiederhergestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Arcserve Replication nicht versucht, eine Site, die noch ausgeführt wird, neu zu starten

IIS Auto-Discovery in einer Microsoft Cluster Server-Umgebung wurde verbessert, so dass alle lokalen Sites, oder Sites, die einen Pfad enthalten, der sich nicht auf der freigegebenen MSCS-Festplatte befindet, identifiziert und automatisch vom Szenario ausgeschlossen werden, damit Szenarien mit Standardeinstellungen ausgeführt werden können.

Hinweis: RHA schützt nur die Metadaten der Anwendungspools, die mit ausgewählten Websites verknüpft sind. Andere Anwendungspools werden nicht synchronisiert oder repliziert.