Previous Topic: Erstellen eines SharePoint Server-Szenarios für Serverfarm-Bereitstellungen (All-in-One)Next Topic: SQL-Server-Replikations-Szenarien erstellen


Erstellen von Mehrfach-Szenarien für SharePoint-Server-Farm (bei verteilten Bereitstellungen)

SharePoint-Bereitstellungen schließen oft Anwendungs-, Datenbank- und Lastenausgleichs-Web-Front-End-Server ein. Jeder einzelne ist für eine erfolgreiche Ausführung der Anwendung entscheidend. Um verteilte Bereitstellungen entsprechend zu schützen, ist für jeden der folgenden Server ein separates Szenario erforderlich:

Mit dieser Version können Sie eine einzelne Szenariogruppe erstellen, die die zum Schützen einer verteilten Bereitstellung erforderlichen individuellen Szenarien konfiguriert. Sie können auch die Switchover-Eigenschaften auf Gruppenebene festlegen, damit die gesamte Farm ein Switchover durchführt, wenn irgendwo in der Bereitstellung ein Fehler entdeckt wird. Arcserve RHA erkennt automatisch die Farm-Topologie und erstellt für jede erkannte Komponente das erforderliche Szenario.

Hinweis: Wenn Sie die SQL Server- und die SharePoint Server-Software auf demselben Host installiert haben, ist ein SharePoint-HA-Szenario zum Schutz ausreichend. Wenn der Host der einzige Server in der Farm ist, wird das Fenster für die Farm-Erkennung nicht angezeigt.

So erstellen Sie mehrere SharePoint Server-Szenarien für eine SharePoint-Farm

  1. Klicken Sie im Manager auf die Schaltfläche "Neues Szenario", um den Assistenten zur Szenarioerstellung zu starten.

    Der Begrüßungsbildschirm wird angezeigt.

  2. Gehen Sie auf dem Begrüßungsbildschirm wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf "Neues Szenario erstellen".
    2. Geben Sie einen neuen Namen für die Szenariengruppe ein, den Arcserve RHA mit dem Szenario erstellen wird.
    3. Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Server- und Produkttyp auswählen" wird angezeigt.

  3. Gehen Sie auf dem Bildschirm "Server- und Produkttyp auswählen" wie folgt vor:
    1. Wählen Sie als Servertyp den MS SharePoint-Server aus.
    2. Wählen Sie als Produkttyp "High Availability-Szenario" aus.
    3. Wählen Sie für "Tasks auf Replikat" die Option "Keine" aus. Weitere Informationen zur Durchführung von Assured Recovery finden Sie im Arcserve RHA-Administrationshandbuch.
    4. Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Bildschirm für die Master- und Replikat-Hosts wird angezeigt.

  4. Gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Geben Sie einen Namen für das Szenario ein, das zur Gruppe hinzugefügt werden soll.
    2. Geben Sie im Feld "Master-Hostname/IP-Adresse" den Hostnamen oder die IP-Adresse des SharePoint-Web-Front-End-Servers an. Arcserve RHA erkennt alle SharePoint-Server in Ihrer Bereitstellung.
    3. Geben Sie im Feld "Replikat-Hostname/IP-Adresse" den Hostnamen oder die IP-Adresse eines Servers ein, den Sie als Standbyserver verwenden möchten.
    4. Akzeptieren Sie für die Portnummern den Standardwert.
    5. Aktivieren Sie die Option "Arcserve RHA-Prozess auf Hosts überprüfen".
    6. Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Prozessüberprüfung" wird geöffnet.

  5. Warten Sie, bis die Überprüfung abgeschlossen ist. Falls erforderlich, klicken Sie auf "Installieren", um den Prozess auf einem oder beiden Servern zu aktualisieren, und klicken Sie dann auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Konfigurieren Sie die Master-/Replikat-Host-Zuordnungen" öffnet sich und es wird eine Liste der in Ihrer Bereitstellung erkannten Server angezeigt.

  6. Gehen Sie auf dieser Ansicht wie folgt vor:
    1. Wählen Sie aus der Host-Zuordnungsliste die SharePoint-Server aus, die Sie schützen wollen. Der erste Master wird anhand der Information, die Sie auf den Master- und Replikat-Host-Bildschirmen angegeben haben, automatisch aufgelistet.
    2. Geben Sie in der Spalte "Replikat-Hostnamen" für jeden ausgewählten Server den Replikat-Hostnamen ein.
    3. Geben Sie in der Spalte "Szenarionamen" für jeden ausgewählten Server einen eindeutigen Szenarionamen ein.
    4. Aktivieren Sie die Option "Arcserve RHA-Prozess auf Hosts überprüfen".
    5. Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Prozessüberprüfung" wird erneut geöffnet und zeigt für jeden erkannten Master und zugewiesenen Replikatserver den jeweiligen Status an. Der erste von Ihnen festgelegte Server wird aus dieser Liste ausgeschlossen, weil er bereits zuvor überprüft wurde.

  7. Installieren Sie den Prozess bei Bedarf auf einem beliebigen Server und klicken Sie auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Datenbank für Replikation" wird geöffnet.

  8. Aktivieren Sie die Option "Neue Datenbanken in den ausgewählten Stammverzeichnissen replizieren" und klicken Sie auf "Weiter".
  9. Warten Sie, während die Serverkonfiguration auf Master- und Replikatservern verglichen wird. Replikate werden autokonfiguriert, damit sie mit den Mastern übereinstimmen.
  10. Wenn der Bildschirm "Replikat-Konfiguration" geöffnet wird, klicken Sie, falls ein Replikat nicht autokonfiguriert wurde, auf "Weiter". Geben Sie für Serverfarmen die Anmeldeinformationen für das Konto des Domänenadministrators ein. Geben Sie für SharePoint Server 2007 Benutzernamen, Kennwort und Domäne ein. Geben Sie für SharePoint Server 2010 Benutzernamen, Kennwort, Domäne und Farm-Passphrase ein. Das Konto, das Sie angeben, wird auf dem Replikatserver als Anmeldekonto für den Arcserve RHA SharePoint COM+-Dienst verwendet, um die automatische Konfiguration durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Arcserve RHA SharePoint COM+-Dienst.

    Der Bildschirm "Szenarioeigenschaften" wird geöffnet.

  11. Der Bildschirm zeigt die Eigenschaften zu jedem Szenario auf seiner eigenen Registerkarte an. Sie können Szenarioeigenschaften für jedes Szenario unabhängig konfigurieren. Klicken Sie abschließend auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Master- und Replikateigenschaften" wird angezeigt.

  12. Dieser Bildschirm zeigt außerdem für jedes Szenario eine Registerkarte an, über die Sie die Eigenschaften unabhängig voneinander festlegen können. Klicken Sie abschließend auf "Weiter".

    Der Bildschirm "Switchover-Eigenschaften" wird geöffnet, nachdem Arcserve RHA die Standardeinstellungen für alle Szenarien in der Gruppe abgerufen hat.

  13. Legen Sie auf jeder Registerkarte die Eigenschaften fest und klicken Sie danach auf "Weiter".

    Das Dialogfeld "Initiierung von Switchover und umgekehrter Replikation" wird eingeblendet.

  14. Alle Szenarien teilen auf diesem Bildschirm die gleichen Einstellungen. Setzen Sie entweder die Switchover-Replikation oder die umgekehrte Replikation auf "automatisch". Klicken Sie auf "Weiter".

    Der Bildschirm Datenbankeigenschaften wird geöffnet.

  15. Über diesen Bildschirm können Sie die Gruppen-Switchover-Einstellungen festlegen. Gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Erweitern Sie die Eigenschaftsgruppe der Switchover-Einstellungen.
    2. Wenn Sie möchten, dass die ganze Gruppe ein Switchover als eine einzige Entität ausführt, aktivieren Sie die Eigenschaft "Switchover als Gruppe".
    3. Erweitern Sie die Eigenschaft "Fehler löst Gruppen-Switchover aus". Alle Szenarien in Ihrer Gruppe werden aufgelistet. Setzen Sie den Wert für jedes Szenario, das im Falle des Fehlschlagens ein Gruppen-Switchover auslösen soll, auf "Ein".
    4. Wenn Arcserve RHA kein Switchover an der ganzen Gruppe durchführen kann, können Sie die Option "Aktionen, wenn kein Switchover als Gruppe durchgeführt werden kann" aktivieren.
    5. Klicken Sie auf "Weiter".

    Warten Sie, während Arcserve RHA die Gruppenüberprüfung ausführt.

  16. Der Überprüfungsprozess überprüft jedes Szenario in der Gruppe und listet sämtliche erkannten Fehler oder Warnungen auf. Vor dem Fortfahren müssen Fehler behoben und sollte Warnungen nachgegangen werden. Klicken Sie danach auf "Weiter".

    Hinweis: Wenn die Szenarioprüfung den Fehler zurückgibt, dass in der Farm noch Replikate vorhanden sind, ist die Ursache dafür ein Konfigurationsfehler. Starten Sie den SharePoint-Konfigurationsassistenten über das Windows-Startmenü auf dem Replikatserver, um ihn von der Farm des Masters zu trennen und anschließend die automatische Konfiguration zu wiederholen.

  17. Die Szenariogruppe ist fertiggestellt. Wählen Sie eine der folgenden Vorgehensweisen: