Vorheriges Thema: Installieren von BES mit MDS-in auf dem Master

Nächstes Thema: Datenquellen-(ODBC-)Konfiguration des BES-Replikatservers

Installieren und Konfigurieren des BlackBerry-Replikatservers

Sobald der BES-Masterserver konfiguriert und bereit ist, können Sie den BES-Replikatserver installieren. Die Vorgehensweise zur Einrichtung des Replikatservers ist für Konfigurationen für denselben Rechner und für verschiedene Rechner beinahe identisch. Der Unterschied ist hervorgehoben.

Beachten Sie bei der Installation dieses Servers folgende Informationen.

Wichtig!  Beenden Sie vor Beginn der Installation die BES-Dienste auf dem BES-Masterserver (für dieses Server-Paar), und setzen Sie sie auf "manuell". Dies geschieht zur Vermeidung von SRP-Schlüsselkonflikten (siehe SRP-Verbindungsfehler). BES-Master- und BES-Replikatdienste dürfen nicht gleichzeitig online sein.

Darüber hinaus werden Sie angewiesen, den Masterserver umzubenennen. Gehen Sie zur besseren Verständlichkeit davon aus, die Namen des Serverpaares seien BlackBerry1 (Master) und BlackBerry2 (Replikat).

So konfigurieren Sie den Replikatserver:

  1. Setzen Sie alle auf dem Masterserver ausgeführten BES-Dienste auf manuellen Startmodus.
  2. Benennen Sie den Masterserver in <MasterHostname>-CA um, und führen Sie einen Neustart durch. Heißt der Masterserver zum Beispiel BlackBerry 1, dann benennen Sie ihn in BlackBerry1-CA um und starten ihn neu.
  3. Geben Sie dem Replikatserver den ursprünglichen Master-Hostnamen (ohne die Endung -CA), und starten Sie ihn neu. Orientieren Sie sich an dem Bespiel des vorangegangenen Schrittes, und geben Sie dem Replikatserver den Namen BlackBerry1.
  4. Installieren Sie die BES 4.1-Software auf dem Replikatserver, und stellen Sie dabei Folgendes sicher:
  5. Setzen Sie die auf dem Replikatserver installierten Dienste auf manuellen Startmodus.
  6. Geben Sie dem Replikatserver wieder seinen ursprünglichen Namen (zum Beispiel BlackBerry2), und führen Sie einen Neustart durch.
  7. Setzen Sie die auf dem Masterserver installierten Dienste wieder auf automatischen Startmodus zurück.
  8. Geben Sie dem Masterserver wieder seinen ursprünglichen Namen (zum Beispiel BlackBerry1), und führen Sie einen Neustart durch.
  9. Stellen Sie sicher, dass alle Dienste ordnungsgemäß gestartet wurden und dass BES korrekt funktioniert.