Vorheriges Thema: Aktualisieren von KnotenNächstes Thema: Exportieren von Knoten


Aktualisieren von Knoten mithilfe eines zusätzlichen Administratorkontos

Zusätzliche Administratorkonten sind Konten, die keine Standardadministratoren verwenden. Solche Konten werden auch als nicht integrierte Administratorkonten bezeichnet. Die Funktionen "Knoten aktualisieren" und "Preflight-Check" (PFC) verwenden das in "Knoten aktualisieren" angegebene Konto, um eine Verbindung mit einem virtuellen Rechner herzustellen und Tests durchzuführen.

Hinweis: Für die Funktion "Knoten aktualisieren" sollten Sie entweder den integrierten Administrator oder ein integriertes Domänen-Administratorkonto verwenden. Bei Bedarf können Sie einen nicht integrierten Administrator verwenden. Zuvor sollten Sie jedoch überprüfen, ob das Konto, das Sie verwenden, über die erforderlichen Administratorrechte verfügt.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem zusätzlichen Administratorkonto von einem anderen Rechner auf \\[VM-Hostname]\ADMIN$ zugreifen können. Wenn Sie dabei ein Problem haben, überprüfen Sie, ob "Datei- und Druckerfreigabe" durch die Firewall blockiert ist. Wenn die Firewalleinstellungen in Ordnung sind, müssen Sie möglicherweise den Remote-Zugriff auf UAC deaktivieren. Informationen zum Deaktivieren des Remote-Zugriffs auf UAC finden Sie in Importieren von virtuellen Rechnern mit einem zusätzlichen Administratorkonto.
  2. Wenn Sie Knoten in VMware aktualisieren, installiert Arcserve UDP für die Ausführung von PFC automatisch einige Tools in der VM. Um zu überprüfen, ob das Konto über die erforderlichen Berechtigungen verfügt, führen Sie folgende Schritte aus:
    1. Melden Sie sich mit dem nicht integrierten Administratorkonto beim virtuellen Rechner an.
    2. Kopieren Sie eine Datei von C:\Windows nach C:\, und stellen Sie sicher, dass die folgende Meldung nicht angezeigt wird:

    Meldung für verweigerten Zielordnerzugriff bei der Verwendung eines zusätzlichen Administratorkontos

    1. Wenn ein Problem auftritt, können Sie die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) in der lokalen Sicherheitsrichtlinie modifizieren, indem Sie die UAC-Einstellungen bei secpol.msc -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen ändern. (Secpol.msc ist der Editor für Sicherheitsrichtlinien von Microsoft).

      Hinweis: Versuchen Sie nicht, die UAC im Dialogfeld "Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung" zu deaktivieren, das über die Systemsteuerung geöffnet wird.

      Weitere Informationen zum Ändern der UAC-Konfigurationseinstellungen finden Sie in der entsprechenden Microsoft-Dokumentation.

  3. Für Hyper-V-VMs muss das zusätzliche Administratorkonto ähnliche Berechtigungen haben wie in Importieren von virtuellen Rechnern mit einem zusätzlichen Administratorkonto beschrieben.