Einführung in CA ARCserve Backup-Agenten und -Optionen › Verwenden der Agenten › Agent für Microsoft SQL Server › Empfohlene Vorgehensweisen für die Sicherung und Wiederherstellung › Microsoft SQL Server-Datenbanken - Grundlagen
Microsoft SQL Server-Datenbanken - Grundlagen
Um bei der Verwendung von CA ARCserve Backup zur Sicherung von Microsoft SQL Server-Datenbanken optimale Ergebnisse zu erzielen, stehen die folgenden grundlegenden Informationen zu Datenbanken zur Verfügung.
Eine Datenbank ist eine Sammlung von Tabellen, die aus Zeilen oder Datensätzen bestehen. Jede Zeile setzt sich aus Spalten zusammen, die strukturierte Informationen zu einem Datensatz enthalten. Datenbankdaten werden über zwei Betriebssystemdateien gespeichert - Datendateien und Protokolldateien:
- Datendateien: Enthalten Benutzerdaten und Metadaten.
- Primäre Datendatei: Enthält Informationen zur Datenbank selbst, einschließlich Verweisen zu den anderen Dateien, aus denen sich die Datenbank zusammensetzt. In einer einfachen Datenbank können benutzerdefinierte Daten und Objekte in der primären Datendatei gespeichert werden, obwohl für solche Daten sekundäre Datendateien verwendet werden sollten. Jede Datenbank verfügt über eine primäre Datendatei (.mdf).
- Sekundäre Datendateien: Enthalten benutzerdefinierte Daten und Objekte, zum Beispiel Verkaufszahlen, Informationen zu Mitarbeitern oder Produktdetails. Verwenden Sie sekundäre Datendateien (.ndf), um Datenbankinformationen über mehrere Festplatten zu speichern und das Wachstum der Datenbank zu verwalten.
Datendateien können Kataloge für die Volltextsuche umfassen, mit denen Sie die mit einer Datenbank gespeicherten Volltextkataloge durchsuchen können. Obwohl es sich bei FILESTREAM-Daten nicht um Datendateien im eigentlichen Sinn handelt, können Sie hiermit nicht strukturierte Daten wie etwa Videos, Fotos oder andere Dokumente, die normalerweise außerhalb der Datenbank gespeichert werden, speichern und diese wie Datenbankdateien behandeln.
- Protokolldateien: Enthalten Informationen auf Transaktionsebene, die erforderlich sind, um die Datenbank bei einem Systemausfall zu einem bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen. Für jede Datenbank steht mindestens eine Protokolldatei (.ldf) zur Verfügung, Sie können jedoch nach Bedarf weitere hinzufügen.
Einzelfestplattensysteme werden zwar von SQL Server unterstützt, Sie sollten Ihre Daten- und Protokolldateien aber dennoch auf separaten Festplatten speichern.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|