Vorheriges Thema: Microsoft SQL Server-Datenbanken - GrundlagenNächstes Thema: Volltextsuchkataloge


Infos zu Dateien und Dateigruppen

Alle Datenbanken verfügen über eine primäre Dateigruppe. Die primäre Datendatei sowie alle sekundären Datendateien, die Sie erstellen, werden standardmäßig in der primären Dateigruppe gespeichert. Sie können jedoch auch benutzerdefinierte Dateigruppen erstellen, um Ihre sekundären Datendateien zu speichern. Verwenden Sie Dateigruppen, um die Leistung der Datenbank, ihr Wachstum und die Datenzuordnung zu verwalten.

Hinweis: Eine Datei kann nur einer Dateigruppe angehören. Eine Datei oder Dateigruppe kann nur von einer Datenbank verwendet werden. Transaktionsprotokolldateien sind nicht in Dateigruppen enthalten.

Beispiel

Die folgende Abbildung zeigt eine Datenbank mit sechs benutzerdefinierten sekundären Datendateien (.ndf), die in zwei benutzerdefinierten Dateigruppen zusammengefasst und auf drei unterschiedlichen Festplatten gespeichert sind. Sie können in jeder Dateigruppe eine Tabelle erstellen, so dass Abfragen bezüglich der Daten in einer Tabelle dann parallel über die drei Festplatten zugeordnet werden können, um so die Leistung zu steigern. Beachten Sie auch, dass die Transaktionsprotokolldatei und die primäre Datendatei von Benutzerdaten getrennt gespeichert werden.

Sekundäre Datendateien können über voneinander getrennte Festplatten hinweg in Gruppen zusammengefasst werden, um somit die Leistung zu verbessern.