Einführung in CA ARCserve Backup-Agenten und -Optionen › Verwenden der Optionen › Disaster Recovery Option › Wiederherstellen von NEC-Clustern › Disaster Recovery unter NEC CLUSTERPRO/ExpressCluster LE › Wiederherstellen, wenn ein NEC CLUSTERPRO/ExpressCluster LE-Cluster-Knoten ausfällt
Wiederherstellen, wenn ein NEC CLUSTERPRO/ExpressCluster LE-Cluster-Knoten ausfällt
Wenn auf der Systemfestplatte des Servers ein Problem auftritt und das System nicht ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie die Festplatte ersetzen und die Daten wiederherstellen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
So stellen Sie den Cluster wieder her:
- Wenn der wiederherzustellende Server ausgeführt wird, wählen Sie im Startmenü die Option "Herunterfahren" aus. Wenn NEC ExpressCluster ausgeführt wird, warten Sie, bis der Failover abgeschlossen ist.
- Wenn NEC ExpressCluster ausgeführt wird, wählen Sie den Cluster im NEC ExpressCluster Manager aus, und wählen Sie in der Menüleiste zunächst "CLUSTER(M)" und dann "Property(P)" aus. Aktivieren Sie für den Rückgabemodus "Manual return(F)".
- Befolgen Sie zum Wiederherstellen des Knotens den normalen Disaster Recovery-Prozess.
- Klicken Sie im Starmenü auf "Einstellungen", "Systemsteuerung", und wählen Sie "Datum und Uhrzeit" aus, um sicherzustellen, dass Datum und Uhrzeit des wiederherzustellenden Serverbetriebssystems mit Datum und Uhrzeit der anderen Server im Cluster übereinstimmen.
- Ändern Sie auf dem wiederherzustellenden Server den Starttyp der folgenden NEC ExpressCluster-Dienste auf "Manuell":
- NEC ExpressCluster Server-Dienst
- NEC ExpressCluster Log Collector-Dienst
- NEC ExpressCluster Mirror Disk Agent-Dienst
- Klicken Sie im Starmenü auf "Herunterfahren", um alle wiederherzustellenden Server herunterzufahren.
- Starten Sie auf dem wiederherzustellenden Server den Festplatten-Manager des Betriebssystems, und ändern Sie gegebenenfalls den Laufwerksbuchstaben der ausgetauschten Partitionen, so dass dieser identisch mit dem Laufwerksbuchstaben zur Zeit der Sicherung ist. Schließen Sie den Festplatten-Manager.
- Ändern Sie auf dem wiederherzustellenden Server den Starttyp der Dienste auf "Manuell", und führen Sie einen Neustart durch:
- NEC ExpressCluster Server-Dienste
- NEC ExpressCluster Log Collector-Dienste
Hinweis: Als Starttyp des NEC ExpressCluster Mirror Disk Agent-Dienstes muss "Automatisch" ausgewählt bleiben.
- Wählen Sie auf dem wiederherzustellenden Server im Startmenü unter "Programme" die Option "NEC ExpressCluster Server" aus.
- Starten Sie den Manager für gespiegelte Festplatten (Mirror Disk Administrator), wählen Sie "Change" (Ändern), und klicken Sie auf "Reconstitution" (Wiederherstellung).
- Wählen Sie den Namen des gewünschten Spiegelsatzes aus, und klicken Sie auf "OK".
- Setzen Sie auf dem wiederherzustellenden Server den Starttyp der folgenden Dienste zurück auf "Automatisch", und führen Sie einen Neustart durch:
- NEC ExpressCluster Server-Dienste
- NEC ExpressCluster Log Collector
- Fahren Sie auf dem anderen Server den Cluster-Knoten herunter, und führen Sie einen Neustart durch.
- Wenn die Server neu gestartet wurden, führen Sie den wiederherzustellenden Server über den NEC ExpressCluster Manager zurück zum Cluster.
- Wählen Sie den Cluster im NEC ExpressCluster Manager aus, und wählen Sie in der Menüleiste zunächst "CLUSTER(M)" und dann "Property(P)" aus. Aktivieren Sie für den Rückgabemodus "Auto Return".
- Fahren Sie den Cluster herunter.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|