Previous Topic: Anhalten der Überwachung von Arcserve Backup-Diensten durch MSCS unter Windows-Server 2008-SystemenNext Topic: Cluster-Ressourcen manuell neu erstellen


Anhalten der Überwachung von Arcserve Backup-Diensten durch MSCS unter Windows-Server 2012-Systemen

Wenn ein Arcserve Backup-Server Cluster-fähig konfiguriert ist, werden alle wichtigen Arcserve Backup-Dienste durch MSCS überwacht. Wenn ein Dienst fehlschlägt, versucht MSCS, den Dienst neu zu starten. Wenn der Neustart des Dienstes fehlschlägt, wird ein Failover ausgelöst. Das bedeutet, dass Sie einen Dienst nicht mehr mithilfe des Arcserve Backup-Server-Administrators anhalten können. Wenn Sie versuchen, einen Arcserve Backup-Service zu stoppen, wird die folgende Meldung angezeigt:

Warning message: Do not stop cluster controlled services.

In bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein, einen Arcserve Backup-Dienst anzuhalten. Sie können z. B. den Bandprozess anhalten müssen, wenn Sie Wartungsarbeiten an der Hardware durchführen möchten.

Hinweis: Informationen zum Durchführen dieses Tasks unter Windows Server 2003 finden Sie unter Anhalten der Überwachung von Arcserve Backup-Diensten durch MSCS unter Windows-Server 2003-Systemen.

Folge diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie den Failovercluster-Manager.

    Das Dialogfeld "Cluster-Administrator" wird angezeigt.

    Hinweis: Der Cluster-Administrator ist ein Hilfsprogramm von Microsoft, das zusammen mit MSCS auf dem Server installiert wird. Mit dem Cluster-Administrator führen Sie einen Großteil der Konfigurations- und Verwaltungsaufgaben aus, die mit Clustern verknüpft sind.

  2. Öffnen Sie den Arcserve Backup-Server, auf dem die Arcserve-Clusterrolle bereitgestellt ist, und suchen Sie die anwendbare Arcserve-Ressource. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arcserve HA Ressource, und klicken Sie dann im Pop-up-Menü auf "Eigenschaften".

    Das Arcserve HA-Dialogfeld "Eigenschaften" wird geöffnet.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Richtlinien".

    Klicken Sie auf die Option "Bei Ressourcenfehler nicht neu starten " und anschließend auf "OK".

    Wenn diese Option ausgewählt ist, wird MSCS nicht versuchen, die Arcserve Backup-Dienste automatisch neu zu starten oder den Failover-Prozess zu initiieren.

    Hinweis: Alle Arcserve Backup-Dienste werden von der Arcserve HA-Ressource gesteuert. Allerdings werden der Bandprozess und der ASDB-Dienst auch von anderen Ressourcen gesteuert. Die folgende Tabelle zeigt, welche Ressourcen für jeden Arcserve Backup-Dienst geändert werden müssen. Sie müssen für alle betroffenen Ressourcen unter "Erweitert" die Eigenschaft "Nicht neu starten" festlegen.

Dienstname

Steuernde Ressourcen

Bandprozess

Arcserve HA

Arcserve-Registrierung

ASDB (nur für SQL2008 Express)

Arcserve ASDB

Arcserve HA

Arcserve-Registrierung

Sonstige (Datenbankprozess, Jobprozess usw.)

Arcserve HA

  1. Verwenden Sie den Windows-Dienst-Manager, um den betroffenen Arcserve Backup-Dienst anzuhalten, und nehmen Sie die gewünschten Wartungsarbeiten vor.
  2. Stellen Sie nach Abschluss der Wartungsarbeiten wieder die ursprünglichen Einstellungen her.