Previous Topic: Replikation unterbrechenNext Topic: Wiederaufnehmen der Replikation nach manueller Unterbrechung


Manuelles Unterbrechen der Replikation

Sie können Replikation für Systemwartungsarbeiten von Hand unterbrechen.

So unterbrechen Sie die Replikation manuell

  1. Wählen Sie im Manager das Replikat aus, das unterbrochen werden soll. Klicken Sie dann auf "Unterbrechen" , oder wählen Sie im Menü Tools die Option "Replikation unterbrechen" aus.

    Es wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, in der Sie darauf hingewiesen werden, dass alle Änderungen am Inhalt der Replikatstammverzeichnisse während der Unterbrechung eine manuelle Resynchronisation erforderlich machen.

  2. Klicken Sie auf Ja, um die Replikation zu unterbrechen.

    Nachdem das Replikat unterbrochen wurde, wird im Szenariobereich neben diesem Replikat ein rotes Symbol angezeigt.

    Hinweis: Während der Unterbrechung wird als Status für das Szenario weiterhin Aktiv angezeigt, da lediglich die Replikation auf den Replikatserver unterbrochen wurde.

    Im Bereich mit den Szenariostatistiken wird ein Unterbrechungssymbol mit dem Hinweis angezeigt, dass die Replikation unterbrochen wurde.

  3. Während der Unterbrechung der Replikation können Sie Wartungsarbeiten inklusive eines Neustarts am Replikatserver vornehmen. Achten Sie jedoch darauf, dass die replizierten Daten in keiner Weise geändert werden, da sonst eine Resynchronisation mit dem Master erforderlich wird.

    Hinweis: Sie können einen Befehl zur Synchronisation ausführen, während ein Replikatserver unterbrochen ist. Der Befehl wird jedoch erst nach Wiederaufnahme der Replikation ausgeführt.