Previous Topic: Hinzufügen einer RHA-IP-Adresse zu neuen SzenarienNext Topic: Ändern der Konfiguration bei laufendem Szenario


Hinzufügen einer RHA-IP-Adresse zu vorhandenen Szenarien

Um das Folgende auszuführen, stoppen Sie zunächst das Szenario.

So fügen Sie eine RHA-IP-Adresse einem bestehenden Szenario für die Umleitungsmethode "IP-Adresse übertragen" hinzu

  1. Wählen Sie im Fensterbereich "Szenario" den erforderlichen Master-Host aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Master, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Umbenennen. Geben Sie anschließend die RHA-IP-Adresse ein.
  3. Vergewissern Sie sich, dass der Replikat-Host durch die IP-Adresse und nicht durch den Hostnamen angegeben wird. Geben Sie bei Bedarf die Replikat-IP-Adresse anstelle des Hostnamens ein.
  4. Wählen Sie im Framework-Fenster die Registerkarte High Availability-Eigenschaften aus.
  5. Öffnen Sie die Gruppe Netzwerkverkehrumleitung, wählen Sie die Option IP-Adresse übertragen aus, und setzen Sie den Wert auf "Ein".

    Die Eigenschaft IP-Adresse/Maske wird angezeigt.

  6. Klicken Sie auf das Feld IP-Adresse/Maske. Das Dialogfeld IP-Adresse wird aufgerufen.

  7. Geben Sie die ursprüngliche IP-Adresse des Master-Hosts ein. Diese IP-Adresse wird beim Switchover an den Standby-Computer übertragen. Klicken Sie anschließend auf OK.

    Hinweis: Wenn Sie mehrere IP-Adressen verschieben, können Sie durch Auswahl von Klicken Sie hier, um eine neue IP/Maske hinzuzufügen mehrere Produktions-IP-Adressen hinzufügen.

  8. Wenn Endbenutzer mit Hilfe des Hostnamens eine Verbindung zum Master-Host herstellen, verwenden Sie DNS umleiten oder Computername ändern zusammen mit IP-Adresse übertragen. Wird der Master-Hostname nicht verwendet, deaktivieren Sie die Option DNS umleiten, indem Sie den zugehörigen Wert auf "Aus" setzen.
  9. Klicken Sie in der Standardsymbolleiste auf die Schaltfläche Speichern, um Ihre Einstellung zu speichern.
"IP-Adresse übertragen" bei Clustern

Um die Umleitung vom Typ "IP-Adresse übertragen" bei einem Cluster-Master (MSCS mit gemeinsam verwendetem Speicher) verwenden zu können, müssen Sie eine zusätzliche IP-Ressource zur Master-Ressourcengruppe hinzufügen. In diesem Abschnitt wird die Konfiguration dieser Umleitungsmethode beschrieben.

Hinweis: Wenn sowohl Master als auch Replikat Cluster sind, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Erstellen Sie manuell eine IP-Ressource mit der IP, die Sie zum Replikat-Cluster verschieben wollen und stellen Sie die zur Ressource offline.
  2. Erstellen Sie ein HA-Szenario wie gewöhnlich und verwenden Sie die Umleitungsmethode "IP-Adresse übertragen". Stellen Sie sicher, dass die IP-Ressource, die Sie auf dem Replikat-Cluster erstellt haben, die IP ist, die Sie verschieben wollen.
  3. Führen Sie das Szenario wie gewöhnlich aus.
Verwenden des Master-Clusters

So führen Sie "IP-Adresse übertragen" bei Clustern mithilfe des Master-Clusters durch:

  1. Öffnen Sie den Cluster-Administrator.
  2. Erstellen Sie in der Ressourcengruppe für den Master-Cluster eine neue IP-Ressource, und nennen Sie sie RHA-IP.
  3. Schalten Sie diese Ressource online, und vergewissern Sie sich mit Hilfe des Ping-Befehls, dass sie vom Replikat aus sichtbar ist. Diese neue IP-Adresse wird für die interne Arcserve RHA-Kommunikation und -Replikation verwendet. Dies ist erforderlich, da die aktuelle Produktions-IP-Adresse nach dem Switchover nicht auf dem Master-Cluster verfügbar ist; sie geht auf den Replikatserver über.
Verwenden des Managers

In diesem Abschnitt wird die Umleitung vom Typ "IP-Adresse übertragen" bei Clustern über den Manager detailliert erläutert.

Bei neuen Szenarien

Geben Sie während der ersten Ausführung des Assistenten statt der Clusternamen der virtuellen Server die <RHA>-IP- und Replikat-IP-Adressen ein. Der folgende Bildschirm zeigt die RHA-IP-Adresse, die im Feld "Master-Hostname/IP-Adresse" eingegeben wurde und die IP-Adresse des Replikatservers, die im Feld "Replikat-Hostname/IP-Adresse" eingegeben wurde.

Bei bestehenden Szenarien

So verwenden Sie die Cluster-Version von "IP-Adresse übertragen" bei bestehenden Szenarien:

  1. Wählen Sie im Fensterbereich "Szenario" den erforderlichen Master-Host aus.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Master, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Umbenennen. Geben Sie anschließend die <RHA>-IP-Adresse ein.
  3. Wählen Sie im Bereich "Framework" die Registerkarte "High Availability-Eigenschaften" aus, und wählen Sie dann den Replikatserver als Switchover-Host aus.
  4. Setzen Sie die Option IP-Adresse übertragen auf "Ein". Vergewissern Sie sich, dass die IP-Adresse unter IP-Adresse übertragen, IP-Adresse/Maske mit der IP-Adresse des Produktionsservers übereinstimmt: Dies ist die IP-Adresse, für die das Switchover durchgeführt wird. Wenn Sie mehrere IP-Adressen verschieben, können Sie durch Auswahl von Klicken Sie hier, um eine neue IP/Maske hinzuzufügen mehrere Produktions-IP-Adressen hinzufügen.