

Szenarioverwaltungstasks ausführen › Festlegen von Eigenschaften › Festlegen von High Availability-Eigenschaften › Aktiver Host und Standby-Host › Konfigurieren des Verfahrens zur IP-Adressübertragung über den Manager › Hinzufügen einer RHA-IP-Adresse zu vorhandenen Szenarien
Hinzufügen einer RHA-IP-Adresse zu vorhandenen Szenarien
Um das Folgende auszuführen, stoppen Sie zunächst das Szenario.
So fügen Sie eine RHA-IP-Adresse einem bestehenden Szenario für die Umleitungsmethode "IP-Adresse übertragen" hinzu
- Wählen Sie im Fensterbereich "Szenario" den erforderlichen Master-Host aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Master, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Umbenennen. Geben Sie anschließend die RHA-IP-Adresse ein.
- Vergewissern Sie sich, dass der Replikat-Host durch die IP-Adresse und nicht durch den Hostnamen angegeben wird. Geben Sie bei Bedarf die Replikat-IP-Adresse anstelle des Hostnamens ein.
- Wählen Sie im Framework-Fenster die Registerkarte High Availability-Eigenschaften aus.
- Öffnen Sie die Gruppe Netzwerkverkehrumleitung, wählen Sie die Option IP-Adresse übertragen aus, und setzen Sie den Wert auf "Ein".
Die Eigenschaft IP-Adresse/Maske wird angezeigt.
- Klicken Sie auf das Feld IP-Adresse/Maske. Das Dialogfeld IP-Adresse wird aufgerufen.
- Geben Sie die ursprüngliche IP-Adresse des Master-Hosts ein. Diese IP-Adresse wird beim Switchover an den Standby-Computer übertragen. Klicken Sie anschließend auf OK.
Hinweis: Wenn Sie mehrere IP-Adressen verschieben, können Sie durch Auswahl von Klicken Sie hier, um eine neue IP/Maske hinzuzufügen mehrere Produktions-IP-Adressen hinzufügen.
- Wenn Endbenutzer mit Hilfe des Hostnamens eine Verbindung zum Master-Host herstellen, verwenden Sie DNS umleiten oder Computername ändern zusammen mit IP-Adresse übertragen. Wird der Master-Hostname nicht verwendet, deaktivieren Sie die Option DNS umleiten, indem Sie den zugehörigen Wert auf "Aus" setzen.
- Klicken Sie in der Standardsymbolleiste auf die Schaltfläche Speichern, um Ihre Einstellung zu speichern.
"IP-Adresse übertragen" bei Clustern
Um die Umleitung vom Typ "IP-Adresse übertragen" bei einem Cluster-Master (MSCS mit gemeinsam verwendetem Speicher) verwenden zu können, müssen Sie eine zusätzliche IP-Ressource zur Master-Ressourcengruppe hinzufügen. In diesem Abschnitt wird die Konfiguration dieser Umleitungsmethode beschrieben.
Hinweis: Wenn sowohl Master als auch Replikat Cluster sind, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Erstellen Sie manuell eine IP-Ressource mit der IP, die Sie zum Replikat-Cluster verschieben wollen und stellen Sie die zur Ressource offline.
- Erstellen Sie ein HA-Szenario wie gewöhnlich und verwenden Sie die Umleitungsmethode "IP-Adresse übertragen". Stellen Sie sicher, dass die IP-Ressource, die Sie auf dem Replikat-Cluster erstellt haben, die IP ist, die Sie verschieben wollen.
- Führen Sie das Szenario wie gewöhnlich aus.
Verwenden des Master-Clusters
So führen Sie "IP-Adresse übertragen" bei Clustern mithilfe des Master-Clusters durch:
- Öffnen Sie den Cluster-Administrator.
- Erstellen Sie in der Ressourcengruppe für den Master-Cluster eine neue IP-Ressource, und nennen Sie sie RHA-IP.
- Schalten Sie diese Ressource online, und vergewissern Sie sich mit Hilfe des Ping-Befehls, dass sie vom Replikat aus sichtbar ist. Diese neue IP-Adresse wird für die interne Arcserve RHA-Kommunikation und -Replikation verwendet. Dies ist erforderlich, da die aktuelle Produktions-IP-Adresse nach dem Switchover nicht auf dem Master-Cluster verfügbar ist; sie geht auf den Replikatserver über.
Verwenden des Managers
In diesem Abschnitt wird die Umleitung vom Typ "IP-Adresse übertragen" bei Clustern über den Manager detailliert erläutert.
Bei neuen Szenarien
Geben Sie während der ersten Ausführung des Assistenten statt der Clusternamen der virtuellen Server die <RHA>-IP- und Replikat-IP-Adressen ein. Der folgende Bildschirm zeigt die RHA-IP-Adresse, die im Feld "Master-Hostname/IP-Adresse" eingegeben wurde und die IP-Adresse des Replikatservers, die im Feld "Replikat-Hostname/IP-Adresse" eingegeben wurde.

Bei bestehenden Szenarien
So verwenden Sie die Cluster-Version von "IP-Adresse übertragen" bei bestehenden Szenarien:
- Wählen Sie im Fensterbereich "Szenario" den erforderlichen Master-Host aus.

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Master, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Umbenennen. Geben Sie anschließend die <RHA>-IP-Adresse ein.
- Wählen Sie im Bereich "Framework" die Registerkarte "High Availability-Eigenschaften" aus, und wählen Sie dann den Replikatserver als Switchover-Host aus.
- Setzen Sie die Option IP-Adresse übertragen auf "Ein". Vergewissern Sie sich, dass die IP-Adresse unter IP-Adresse übertragen, IP-Adresse/Maske mit der IP-Adresse des Produktionsservers übereinstimmt: Dies ist die IP-Adresse, für die das Switchover durchgeführt wird. Wenn Sie mehrere IP-Adressen verschieben, können Sie durch Auswahl von Klicken Sie hier, um eine neue IP/Maske hinzuzufügen mehrere Produktions-IP-Adressen hinzufügen.

Copyright © 2015 .
All rights reserved.
 
|
|