Implementieren von Arcserve Backup › Installieren und Aktualisieren von Arcserve Backup in einer Cluster-fähigen Umgebung › Implementieren eines Arcserve Backup-Servers auf einem NEC-Cluster › Aktualisieren von Arcserve Backup r15, r16 und r16.5 auf r17 in einer NEC CLUSTERPRO-Umgebung
Aktualisieren von Arcserve Backup r15, r16 und r16.5 auf r17 in einer NEC CLUSTERPRO-Umgebung
In diesem Abschnitt werden die Schritte beschrieben, die Sie ausführen müssen, um r15, r16 und r16.5 einschließlich der neusten Service Packs, in einer MSCS-Cluster-fähigen Umgebung auf die derzeitige Version zu aktualisieren.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit den Informationen unter Aktualisieren einer älteren Version von Arcserve Backup vertraut machen.
Wenn Sie Arcserve Backup von r15/r16/r16.5 auf r17 in einer NEC CLUSTERPRO-Umgebung aktualisieren, muss das folgende Verfahren ausgeführt werden, um Ihre Cluster-Sicherungsdaten zu schützen. Wenn Sie Arcserve Backup r15/r16/r16.5 nicht bereits in einer Cluster-Umgebung verwenden, müssen Sie diesen Vorgang nicht ausführen. Der Vorgang unterstützt die folgenden Aktualisierungsszenarien für Arcserve Backup r15/r16/r16.5 in einer NEC CLUSTERPRO-Umgebung:
- Primärserver-Aktualisierung von SQL Server auf SQL Server
- Primärserver-Aktualisierung von SQL Server Express auf SQL Server Express
- Aktualisierung des Mitgliedsservers auf Mitgliedsserver r16
Bei diesem Aktualisierungsvorgang wird davon ausgegangen, dass Sie eine Cluster-Umgebung mit zwei Knoten betreiben, wobei Knoten A den aktiven Knoten und Knoten B den passiven Knoten darstellt.
Die Abbildung veranschaulicht die Aktualisierungsschritte.
Aktualisieren von Arcserve Backup von r15/r16/r16.5 auf r17 in einer NEC CLUSTERPRO-Umgebung.
Auf Knoten A:
- Deaktivieren Sie die NEC-Cluster-Skripte, und löschen Sie die Registrierungssynchronisierung. Weitere Informationen finden Sie unter Arcserve Backup in NEC Cluster-Skripts deaktivieren.
- Kopieren Sie die Dateien im Arcserve Backup r15/r16/r16.5 Installationsverzeichnis an einen temporären Speicherort.
Eine Sicherungskopie der Arcserve Backup r15/r16/r16.5-Dateien ist separat von den Originaldateien an einem anderen Speicherort gespeichert.
- Führen Sie die Aktualisierungsinstallation auf Arcserve Backup r17 für Knoten A aus (siehe Aktualisieren einer älteren Version von Arcserve Backup).
Der Installationspfad für das Arcserve Backup r17-Upgrade muss den gleichen Speicherort angeben, an dem r15/r16/r16.5 derzeit installiert ist.
Arcserve Backup für Knoten A wird von r15/r16/r16.5 auf r17 aktualisiert. Richten Sie die neuen Arcserve-Cluster-Ressourcen jetzt noch nicht ein.
- Verschieben Sie den aktiven Knoten folgendermaßen von Knoten A auf Knoten B:
- Öffnen Sie den Cluster-Manager. Das Dialogfeld "Cluster-Manager" wird angezeigt.
Hinweis: Der Cluster-Manager ist ein von NEC bereitgestelltes Hilfsprogramm, das auf Servern installiert ist, auf denen NEC CLUSTERPRO installiert ist. Auf den Cluster-Manager greifen Sie über die NEC ExpressCluster-Servergruppe im Startmenü zu. Mit dem Cluster-Manager können Sie einen Großteil der Konfigurations- und Verwaltungsaufgaben ausführen, die sich auf Clusters beziehen.
- Wählen Sie die NEC-Gruppe aus, in die der Arcserve-Server implementiert wird, und suchen Sie nach den entsprechenden Arcserve-Cluster-Ressourcen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jede Arcserve-Cluster-Ressource, und wählen Sie im Kontextmenü "Gruppe verschieben".
- Wenn sich nur zwei Knoten im Cluster befinden, wird der Status des aktiven Knotens automatisch vom ursprünglich aktiven Knoten (Knoten A) auf den anderen Knoten (Knoten B) übertragen, sodass Knoten B zum aktiven Knoten und Knoten A zum passiven Knoten wird.
- Befinden sich mehr als zwei Knoten im Cluster, wird ein Kontextmenü angezeigt, in dem Sie den Knoten auswählen können, auf den Sie den aktiven Status übertragen möchten. Wenn Sie den Knoten zum Übertragen auswählen, wird der angegebene Knoten zum aktiven Knoten, und der vorher ausgewählte Knoten wird zum passiven Knoten. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Knoten in Ihrem Cluster.
Auf Knoten B:
- Kopieren Sie die Dateien im Installationsverzeichnis von Arcserve Backup r15/r16/r16.5 vom temporären Speicherort zurück an den ursprünglichen Speicherort.
Die Arcserve Backup r15/r16/r16.5 Dateien befinden sich nun wieder an ihrem ursprünglichen Speicherort.
- Wählen Sie eine der folgenden Vorgehensweisen:
- Wenn Sie Mitglieds- oder Primärservern aktualisieren, die zum Hosten der Arcserve Backup-Datenbank eine Remote-Bereitstellung von Microsoft SQL Server verwenden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
- Für alle anderen Aktualisierungen fahren Sie auf folgende Weise fort:
- Greifen Sie in der clusterfähigen Umgebung auf das folgende Verzeichnis auf der freigegebenen Festplatte zu:
ARCserve_Home\SQLASDB\data
Wählen Sie im obigen Verzeichnis alle Dateien aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Dateien, und klicken Sie im Popup-Menü auf "Eigenschaften".
Das Dialogfeld "Eigenschaften" wird geöffnet.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
Klicken Sie auf "Hinzufügen", und wählen Sie die Netzwerkdienst-Sicherheitsgruppe aus.
Setzen Sie die Berechtigungen der Netzwerkdienst-Sicherheitsgruppe so, dass voller Zugriff besteht.
Klicken Sie auf "OK". Klicken Sie danach im Dialog "Eigenschaften" auf "OK".
- Führen Sie die Aktualisierungsinstallation auf Arcserve Backup r17 für Knoten B mit den gleichen Einstellungen wie für Knoten A aus (Domänenname, Servertyp, Installationspfad, Installationsoptionen usw.). Weitere Informationen finden Sie unter "Aktualisieren einer älteren Version von Arcserve Backup".
- Rekonstruieren Sie die NEC Cluster-Skripts und die Registrierungssynchronisierung. Weitere Informationen finden Sie unter Arcserve Backup in NEC Cluster-Skripts aktivieren.
Die neuen NEC HA-Skripts werden erstellt, und die Registrierung wird synchronisiert.
Hinweis: Arcserve Backup unterstützt nicht die Wiederherstellung der Arcserve Backup-Datenbank, wenn Sie die letzte Sicherung der Arcserve Backup-Datenbank vor der Aktualisierung auf das aktuelle Release ausgeführt haben. Es hat sich bewährt, die Arcserve Backup-Datenbank so bald wie möglich nach der Aktualisierung zu sichern. Weitere Informationen zur Sicherung der Arcserve Backup-Datenbank finden Sie im Administrationshandbuch.
Weitere Informationen:
Überprüfen einer Cluster-fähigen Installation und Aktualisierung
Copyright © 2017 .
All rights reserved.
|
|